Spieltag: Sieg für die Zweite

Wieder ist ein Wochenende vorbei, wieder gibt es Ergebnisse. #WirFalken biegen damit auf den Endspurt im Jahr 2016 ein.

Für unsere erste Mannschaft gab es in einem spannenden Spiel beim VfL Vichttal III nichts zu holen. Die Hausherren gingen durch ein Tor in der 14. Minute in Führung. Zwar konnte Janowski kurz vor der Pause (44.) ausgleichen und Malik sogar nach Wiederanpfiff das 2:1 erzielen, doch die Vichttaler kamen durch Tore von Bungenberg (64.) und Kaufmann (77.) zurück ins Spiel. Auch trotz zweier Platzverweise gegen das Team aus der Voreifel reichte die Schlussoffensive der Falken nicht aus, um noch einen Punkt mitzunehmen.

Mit drei Punkten belohnte sich hingegen unsere zweite Mannschaft. Gegen die Zweite der SG Stolberg sorgten Schain (45.) und Dorsel (88.) für einen 2:0-Sieg am 12. Spieltag. Damit springt das Team mit 18 Punkten auf den fünften Tabellenrang der Kreisliga D.

Das Spiel unserer Damen gegen Eintracht Kornelimünster fand nicht statt.

Die Ergebnisse unserer Jugend:

Raspo Brand 4 0:1 E-Junioren 2
VfJ Laurensberg 7:0 D-Juniorinnen 2
B-Junioren 0:4 SV Breinig
VfL Vichttal 0:2 C-Junioren
FV Vaalserquartier 2 2:7 A-Junioren
A-Juniorinnen 2:3 SC Selfkant

Spieltag: Zwei Unentschieden für unseren Herren

Auch zum Oktoberabschluss gab es wieder jede Menge Fußball bei den Falken, Siege konnten #WirFalken jedoch nur in der Jugend einfahren.

Die Spiele im Überblick:

Für unsere erste Mannschaft gab es am Sonntagnachmittag ein 1:1 gegen FSV Donnerberg II. Das Team von Coach Holger Neumann tat sich von Anfang an schwer gegen die Gäste aus der Nachbarstadt. Nennenswerte Torchancen gab es in der Anfangsphase der Partie jedoch nicht. Mit einer der ersten Abschlüsse der Partie kam es zum 1:0 für die Donnerberger – Marvin Merx konnte in der 18. Minute viel zu frei im Strafraum angespielt werden und versenkte den Treffer an Fabian Wiemers vorbei zur Führung. Die Falken steckten aber nicht auf und kämpften sich zurück in die Partie. Nach einem langen Ball gab es dann  in der 38. Minute die Belohnung: FSV-Goalie Arabaci konnte das runde Leder nach einem langen Ball nur zur Seite klatschen lassen und Dennis Winkler brachte den Ball energisch im Tor unter.

In der zweiten Hälfte wurden die Bergrathter dann kontinuierlich stärker, aber mehrere gute Chancen – unter anderem durch Olli Janowski – konnten nicht genutzt werden. Einen Aufreger gab es dann in der 65. Minute: Aufgrund einer Tätlichkeit gab es einen Platzverweis gegen die Donnerberger, der die Gäste nochmals mehr in die Defensive brachte. Zu einem weiteren Treffer reichte es für die Bergrather jedoch nicht. Weiter geht es für unsere Erste am Sonntag, dem 6. November um 12:45 bei der dritten Mannschaft des VfL Vichttal.

Im Stadtduell ging es für unsere zweite Mannschaft am Sonntag gegen die Zweite der Sportfreunde Hehlrath. Eine Führung durch Noel Burlet in der 55. Minute konnte durch ein Last-Minute-Tor von Michael Schüffler in der 90. ausgeglichen werden.

Unsere Damen blieben beim Gastspiel bei Viktoria Waldenrath/Straeten chancenlos. Gegen den Heinsberger Kreispokalsieger gab es eine 0:14-Niederlage.

Die Spiele unserer Jugend:

E-Junioren 1:0 Berger Preuß
D2-Junioren 0:11 SG Rott/Venwegen
FSV Donnerberg 0:5 C-Juniorinnen
D1-Junioren 2:1 Hehlrath II
C2-Junioren 1:1 SV Eilendorf III
C1-Junioren 3:0 VfJ Laurensberg
A-Juniorinnen 3:3 SV Eilendorf
A-Junioren 2:3 Arminia Eilendorf
Raspo Brand 2:0 B-Junioren

Super Bambini Turnier 2016

Die Interessengemeinschaft zur Förderung der Jugend im SV Falke Bergrath 1924 wird erstmalig in Verbindung mit dem „Super Sonntag Verlag“, das Super Bambini Turnier 2016 in Eschweiler Bergrath durchführen.

Es ist geplant zwei Kleinfeldturniere am 02.07.2015 durchzuführen. Weitere Einzelheiten folgen in Kürze hier

Toller Einsatz: Restarbeiten an der Doppelgarage beendet

Am Wochenende wurde nicht nur von den Spielern auf dem Platz kräftig gearbeitet, sondern auch neben dem Platz:

Die Doppelgarage hat ihren Standort ja bereits im Mai bewältigt, jetzt konnten die letzten Arbeiten rundherum bewältigt werden. An den letzten beiden Samstagen waren wieder viele fleißige Helfer im Einsatz und haben die Restarbeiten rund um die Garage abgeschlossen.

Es wurden Palisadensteine gesetzt und der Kies rund um die Doppelgarage ausgebracht.

Ein großes Dankeschön an die „Alten Herren“ der Falken für den Einsatz!

Im Bild das Team vom letzten Samstag beim Kies schaufeln: Robert, Holly, Oli, Rüdiger und Matthias
Dabei, aber nicht im Bild: Uli, Wolfgang und Günther.

DSCN5800

Falken erobern den ersten Platz bei den Schützen

Wir können nicht nur den Ball gut treffen: Beim Ortsvergleichsschießen der St. Hubertus Schützenbruderschaft Eschweiler-Bergrath waren auch die Bergrather Falken vertreten.

Das Ergebnis krönte die gute Leistung der angetretenen Falken: Zehn Vereine waren dabei, der Sieger hieß am Ende SV Falke Bergrath.

Wir bedanken uns bei der St. Hubertus Schützenbruderschaft für diesen schönen Abend und freuen uns bereits bei nächster Gelegenheit das Projekt „Titelverteidigung“ anvisieren zu können.

Geschossen haben:
Markus Mohr (Mannschaftsführer), Gabi Dickmeihs, Reiner Gülpen, Ralf Sendscheid, Udo Thielen und Matthias Schwegler.
Traveler Digital Camera

Dankeschön für den dritten Platz beim Vereinswettbewerb der Sparkasse Aachen

Die Falken heute mit einem kräftigen Dankeschön!

Heute um 12 Uhr ist der Vereinswettbewerb der Sparkasse Aachen zu Ende gegangen und der SV Falke Bergrath darf sich über einen tollen dritten Platz bei der Abstimmung freuen! Damit erhält der Verein 1.500 Euro, die in die Infrastruktur, insbesondere in das Kleinspielfeld und seine zukünftige Flutlichtanlage, fließen und somit jedem Mitglied zu Gute kommen.

25 Tage lang wurde abgestimmt bis die Handys glühten – und für uns als kleiner Verein ist das ein überragendes Ergebnis gegen Vereine, die in der ganzen Region bekannt sind.

Deshalb ein ganz großes DANKE, an alle die für uns Falken abgestimmt und geworben haben. Wir freuen uns sehr über die großartige Unterstützung, die wir erhalten haben und betrachten das auch als Vertrauensbeweis für die Arbeit, die alle im Verein Tag für Tag ehrenamtlich leisten.

Natürlich gratulieren wir auch allen anderen Vereinen, die an der Abstimmung teilgenommen haben und für ihre Projekte Erfolge erzielen konnte.

Falken Cup 2015

Auch im Jahr 2015 wird die Interessengemeinschaft zur Förderung der Jugend im SV Falke Bergrath 1924 e.V. wieder den Falken Cup auf der Sportanlage des SV Falke Bergrath veranstalten. Das Turnier wird vom 10.04. bis 13.04.2015 stattfinden.

Die Interessengemeinschaft als Ausrichter lädt alle Jugendteams von den Bambinis bis zu den D-Junioren(innen) gerne ein. Alle Informationen und die Anmeldung zum Falken Cup finden Sie auf dem Webauftritt der IG zur Förderung der Jugend im SV Falke Bergrath.

Zum Webangebot der IG: Informationen und Anmeldung zum Falken Cup 2015

Eschweiler Zeitung über den Saisonstart unserer Damen

Geglückter Saisonstart: Junges Falke-Team will in die Bezirksliga

Eschweiler-Bergrath. Der Start ist schon mal so richtig gut gelungen. Die Frauen des SV Falke Bergrath haben in den ersten beiden Spielen der neuen Kreisligasaison 15 Tore geschossen und einen Gegentreffer kassiert. Damit steht die Mannschaft auf Platz eins. Geht es nach den Verantwortlichen, ist das auch am Saisonende der Fall. Das Ziel heißt Aufstieg.

Die Mannschaft, die von Reiner Gülpen und Frank Berndt trainiert wird, ist sehr jung, im Durchschnitt unter 18 Jahre alt. Mangelnde Erfahrung soll dafür mit jeder Menge Leidenschaft wett gemacht werden. In der Vorsaison spielte die Mannschaft bereits vorne mit und unterstrich die gute Form auch in der Vorbereitung. Bei der Stadtmeisterschaft und im Kreispokal verlor das Team zwar gegen Germania Dürwiß, allerdings jeweils erst im Elfmeterschießen. Dürwiß ist in der vorigen Saison von der Kreis- in die Bezirksliga aufgestiegen. Falke Bergrath will jetzt nachziehen. In den Spielen gegen Dürwiß und beim Sieg im Kreispokal gegen den Bezirksligisten Venwegen hat die Mannschaft geziegt, dass sie stark genug ist.

Eingespieltes Team

Eingespielt ist die Mannschaft. Abgänge gab es keine. Wie in Bergrath inzwischen üblich, profitiert der Verein von der starken Jugendarbeit. Vier B-Juniorinnen wurden reklamiert und schnuppern erste Seniorinnenluft.

Für die Falke-Frauen steht das nächste Spiel am kommenden Sonntag an. Dann ist die Mannschaft zu Gast beim Kohlscheider BC 2. Anstoß ist um 13 Uhr. Ein erstes richtungsweisendes Spiel gibt es in der Woche darauf, wenn Alemannia Aachen 3 in Bergrath zu Gast ist. Die Alemannia hat ebenfalls die ersten beiden Partien gewonnen, aber „nur“ 11:0 Tore auf dem Konto. Reiner Gülpen schätzt die Alemannia jedenfalls hoch ein. Das Spiel gegen Aachen wird am 21. September um 13 Uhr angepfiffen. (pan)

Interview mit Trainer Reiner Gülpen

Wenn Sie Ihr Team mit einer Profimannschaft vergleichen, wer sind Sie und warum?

Ich finde den Vergleich mit dem SC Freiburg treffend, weil unsere Mannschaft nahezu komplett aus Spielerinnen der eigenen Jugend besteht, und wir in den vergangenen Jahren auch einige Abgänge zu Alemannia Aachen, also einem höherklassigen Verein, verkraften mussten.

Wo landet Ihre Mannschaft am Saisonende?

Wir wollen auf jeden Fall um Platz 1 spielen und aufsteigen. Dieses ist sehr ehrgeizig, aber das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden. Ich hoffe dass diese junge Mannschaft, mit einem Altersdurchschnitt von unter 18 Jahren diesem Druck standhält.

Geben Sie der Vorbereitung mit Ihrer Mannschaft eine Schulnote.

Eine klare Zwei mit dem Pokalsieg gegen den Bezirksligisten Venwegen und der unglücklich verlorenen Stadtmeisterschaft nach Elfmeterschießen.

Was halten Sie vom Freistoßspray?

Jeder konnte sofort sehen, wie einfach und gut dieses Spray ist. Schade, dass wir es in Deutschland nicht schaffen, eine solch gute Sache einfach einmal so zu übernehmen, ohne jetzt in eine halbjährliche, oder noch längere Prüfungsphase gehen zu müssen.

Was nehmen Sie von der WM mit in die Saison?

Das man mit Teamgeist, Selbstvertrauen und viel Spaß am Fußballspielen viel Erfolg haben kann.

Wie denken Sie über bunte Fußballschuhe?

Das Thema habe ich abgeschlossen. Ich habe jahrelang vergeblich versucht, meine Tochter für die guten alten „Schwarz-Weißen“ zu begeistern. Mittlerweile finde ich einige Modelle richtig klasse.

Welche Regel muss im Fußball dringend abgeschafft werden?

Meiner Meinung nach sollte die die Auswechselregel geändert werden. Warum sollten einmal ausgewechselte Spieler nicht einfach noch einmal eingewechselt werden dürfen?

Wer wird in Ihrer Liga Meister?

Ich hoffe, dass meine Mannschaft Meister wird. Weitere Favoriten sind der TV Konzen 2. Auch die Stärke von Alemannia 3 bleibt abzuwarten.

Und wer steigt ab?

Absteigen kann bei uns keine Mannschaft.

Der Eschweiler Fußball ist…

…viel näher zusammengerückt, da es immer weniger Sponsoren gibt. Sobald diese Sponsoren wegfallen, kann man den freien Fall der Vereine verfolgen. Auf Dauer werden nur Vereine Erfolg haben, die es schaffen, eine gute Jugendarbeit zu machen und parallel ein funktionierendes Vereinsleben bieten können. Ich bin mir auch sicher, dass beim SV Falke Bergrath in den vergangenen Jahren die Weichen richtig gestellt wurden.

Welche Vereine fusionieren als nächste?

Ich glaube nicht, dass es in den nächsten Jahren zu einer weiteren Fusion kommen wird, obwohl es bei einigen Vereinen wirklich Sinn hätte.

Text: Patrick Nowicki, 10.09.2014, Eschweiler Zeitung/Nachrichten

[UPDATE] Tag des Mädchenfußballs 2014

Update: Auf der Website unserer IG findet sich ein Rückblick auf den diesjährigen Tag des Mädchenfußballs. Hier geht’s zum Bericht

Mädchen Soccer WM beim Tag des Mädchenfußballs 2014 in Bergrath

Fußball ist schon lange keine Männerdomäne mehr, auch Frauen und Mädchen zeigen immer wieder, dass sie richtig gut Fußball spielen können. Am 28. Juni findet deshalb auf dem Sportplatz des SV Falke Bergrath der Tag des Mädchenfußballs 2014 statt. Möglich gemacht wurde die Veranstaltung von der Mobilen Jugendarbeit der Stadt Eschweiler, dem Städtischen Gymnasium und dem Ausrichter, der Interessengemeinschaft zur Förderung der Jugend im SV Falke Bergrath. Höhepunkt des Tages um 12 Uhr: Eine Soccer WM für den Fußballnachwuchs. In drei Altersgruppen starten Teams mit vier oder fünf Spielerinnen. Das DFB-Mobil wird ebenfalls vor Ort sein und zu einem Schnuppertraining für alle Kinder zwischen sechs und 18 Jahren einladen. Weitere Informationen gibt es unter www.mobija.de.

Dass dieser Tag in Bergrath stattfindet, ist kein Wunder: In den letzten Jahren gewann der Mädchenfußball immer weiter an Bedeutung beim Verein im Eschweiler Süden. Dabei ist nicht nur interessierter Nachwuchs aller Altersklassen immer willkommen. Auch Väter, die sich am Training der Mannschaften beteiligen möchten, können sich beim Verein melden. Am Tag des Mädchenfußballs beantworten die Trainer des SV Falke Bergrath natürlich gerne alle Fragen zum Fußball im Verein.

 

Tag des Mädchenfußball 2014 in Daten

Samstag, der 28.06.2014

Willi-Bertram-Stadion

Josef-Artz-Straße 36

52249 Eschweiler

 

10.00 Uhr: Schnuppertraining beim DFB-Mobil

12.00 Uhr: Mädchen Soccer WM

 

Altersgruppen:

10-13 Jahre

13-15 Jahre

15-18 Jahre

Eine Mannschaft besteht aus vier bis fünf Spielerinnen. Einzelmeldungen sind auch möglich.Weitere Infos zum Turnier: 02403/7487461 oder www.mobija.de

soccer wm buergermeister orange1

Jahrgang 2002: Immer auf der Suche nach Verstärkungen

Die Falken des Jahrgangs 2002 sind immer auf der Suche nach Verstärkungen.

Wenn Du:

  • Interesse hast, in einer Mannschaft Fußball zu spielen, die offensiven und attraktiven Fußball spielt,
  • Interesse hast, Teil einer Mannschaft zu sein, die Spaß auf und neben dem Platz hat,
  • nach einem abwechslungsreichen und qualifizierten Training mit lizenzierten Trainern suchst
  • und wenn Doppelpaß, Übersteiger und Ballkontrolle für Dich keine Fremdwörter sind,

dann solltest Du unbedingt zu einem Probetraining bei uns am Platz vorbeikommen. Unsere Trainingszeiten:

Dienstags und Freitags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr. Gerne könnt Ihr auch Kontakt zu den Trainern der Mannschaft aufnehmen. Die Kontaktdaten findet Ihr hier.

Wir freuen uns auf Euch!