Eschweiler Zeitung über den Saisonstart unserer Damen

Geglückter Saisonstart: Junges Falke-Team will in die Bezirksliga

Eschweiler-Bergrath. Der Start ist schon mal so richtig gut gelungen. Die Frauen des SV Falke Bergrath haben in den ersten beiden Spielen der neuen Kreisligasaison 15 Tore geschossen und einen Gegentreffer kassiert. Damit steht die Mannschaft auf Platz eins. Geht es nach den Verantwortlichen, ist das auch am Saisonende der Fall. Das Ziel heißt Aufstieg.

Die Mannschaft, die von Reiner Gülpen und Frank Berndt trainiert wird, ist sehr jung, im Durchschnitt unter 18 Jahre alt. Mangelnde Erfahrung soll dafür mit jeder Menge Leidenschaft wett gemacht werden. In der Vorsaison spielte die Mannschaft bereits vorne mit und unterstrich die gute Form auch in der Vorbereitung. Bei der Stadtmeisterschaft und im Kreispokal verlor das Team zwar gegen Germania Dürwiß, allerdings jeweils erst im Elfmeterschießen. Dürwiß ist in der vorigen Saison von der Kreis- in die Bezirksliga aufgestiegen. Falke Bergrath will jetzt nachziehen. In den Spielen gegen Dürwiß und beim Sieg im Kreispokal gegen den Bezirksligisten Venwegen hat die Mannschaft geziegt, dass sie stark genug ist.

Eingespieltes Team

Eingespielt ist die Mannschaft. Abgänge gab es keine. Wie in Bergrath inzwischen üblich, profitiert der Verein von der starken Jugendarbeit. Vier B-Juniorinnen wurden reklamiert und schnuppern erste Seniorinnenluft.

Für die Falke-Frauen steht das nächste Spiel am kommenden Sonntag an. Dann ist die Mannschaft zu Gast beim Kohlscheider BC 2. Anstoß ist um 13 Uhr. Ein erstes richtungsweisendes Spiel gibt es in der Woche darauf, wenn Alemannia Aachen 3 in Bergrath zu Gast ist. Die Alemannia hat ebenfalls die ersten beiden Partien gewonnen, aber „nur“ 11:0 Tore auf dem Konto. Reiner Gülpen schätzt die Alemannia jedenfalls hoch ein. Das Spiel gegen Aachen wird am 21. September um 13 Uhr angepfiffen. (pan)

Interview mit Trainer Reiner Gülpen

Wenn Sie Ihr Team mit einer Profimannschaft vergleichen, wer sind Sie und warum?

Ich finde den Vergleich mit dem SC Freiburg treffend, weil unsere Mannschaft nahezu komplett aus Spielerinnen der eigenen Jugend besteht, und wir in den vergangenen Jahren auch einige Abgänge zu Alemannia Aachen, also einem höherklassigen Verein, verkraften mussten.

Wo landet Ihre Mannschaft am Saisonende?

Wir wollen auf jeden Fall um Platz 1 spielen und aufsteigen. Dieses ist sehr ehrgeizig, aber das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden. Ich hoffe dass diese junge Mannschaft, mit einem Altersdurchschnitt von unter 18 Jahren diesem Druck standhält.

Geben Sie der Vorbereitung mit Ihrer Mannschaft eine Schulnote.

Eine klare Zwei mit dem Pokalsieg gegen den Bezirksligisten Venwegen und der unglücklich verlorenen Stadtmeisterschaft nach Elfmeterschießen.

Was halten Sie vom Freistoßspray?

Jeder konnte sofort sehen, wie einfach und gut dieses Spray ist. Schade, dass wir es in Deutschland nicht schaffen, eine solch gute Sache einfach einmal so zu übernehmen, ohne jetzt in eine halbjährliche, oder noch längere Prüfungsphase gehen zu müssen.

Was nehmen Sie von der WM mit in die Saison?

Das man mit Teamgeist, Selbstvertrauen und viel Spaß am Fußballspielen viel Erfolg haben kann.

Wie denken Sie über bunte Fußballschuhe?

Das Thema habe ich abgeschlossen. Ich habe jahrelang vergeblich versucht, meine Tochter für die guten alten „Schwarz-Weißen“ zu begeistern. Mittlerweile finde ich einige Modelle richtig klasse.

Welche Regel muss im Fußball dringend abgeschafft werden?

Meiner Meinung nach sollte die die Auswechselregel geändert werden. Warum sollten einmal ausgewechselte Spieler nicht einfach noch einmal eingewechselt werden dürfen?

Wer wird in Ihrer Liga Meister?

Ich hoffe, dass meine Mannschaft Meister wird. Weitere Favoriten sind der TV Konzen 2. Auch die Stärke von Alemannia 3 bleibt abzuwarten.

Und wer steigt ab?

Absteigen kann bei uns keine Mannschaft.

Der Eschweiler Fußball ist…

…viel näher zusammengerückt, da es immer weniger Sponsoren gibt. Sobald diese Sponsoren wegfallen, kann man den freien Fall der Vereine verfolgen. Auf Dauer werden nur Vereine Erfolg haben, die es schaffen, eine gute Jugendarbeit zu machen und parallel ein funktionierendes Vereinsleben bieten können. Ich bin mir auch sicher, dass beim SV Falke Bergrath in den vergangenen Jahren die Weichen richtig gestellt wurden.

Welche Vereine fusionieren als nächste?

Ich glaube nicht, dass es in den nächsten Jahren zu einer weiteren Fusion kommen wird, obwohl es bei einigen Vereinen wirklich Sinn hätte.

Text: Patrick Nowicki, 10.09.2014, Eschweiler Zeitung/Nachrichten