Corona Update

Liebe Falken,

ich hoffe es geht Euch allen gut und es ist keiner von Euch oder Euren Angehörigen erkrankt, oder in andere größere Schwierigkeiten durch die Corona – Krise gekommen.
Der Fußball ist in diesen Zeiten zwar wirklich ziemlich nebensächlich und es gibt  wichtigere Themen, aber ich muss Euch sagen die fußballlose Zeit ist schon sehr bescheiden und komisch.

Einige von Euch werden es verfolgt haben, es standen in diesen Tagen eine sehr wichtige Entscheidung für uns als Verein an.

Auch im Fußball steht man vor der großen Frage: Wie kann es nach Corona irgendwann weitergehen.

Der FVM plant die Saison 2019/2020 im Herbst 2020 (frühestens ab dem 1. September 2020) fortführen zu wollen.

Hauptargumente hierfür sind nachstehende Punkte:

  1. Sportliche Fairness: Meister, Auf- und Absteiger werden auf dem Rasen – und nicht am grünen Tisch – ermittelt. Die bisher erspielten Ergebnisse bleiben erhalten.
  2. Größte Flexibilität: Mit der Fortsetzung können wir auf bisher nicht vorhersehbare Corona-bedingte Vorgaben reagieren und trotzdem in mindestens einer Saison sportliche Entscheidungen erzielen.
  3. Rechtliche Sicherheit: Es kann erst dann wieder gespielt werden, wenn die Regelungen der Politik dies zulassen. Wir müssen uns nicht (wie bei Abbruch/Annullierung) auf einem außerordentlichen

Verbandstag sowie einem außerordentlichen Verbandsjugendtag darauf einigen, wie die Saison 2019/2020 gewertet wird. Nach juristischer Prüfung verringert sich bei einer Fortsetzung der Saison das Risiko langwieriger sport- und zivilrechtlicher Verfahren.

Dieser Vorschlag musste heute von jedem Verein mit ja oder nein beantwortet werden. Sollte mehrheitlich mit ja gestimmt werden, würde der Vorschlag dementsprechend umgesetzt werden.

Sollte sich die Mehrheit für nein entscheiden, würde die Saison nicht weitergeführt werden können und müsste dementsprechend

abgebrochen werden. Da ein Abbruch  in den Bestimmungen des FVM nicht vorgesehen und geregelt ist, müsste ein außerordentlicher Verbandstag einberufen werden.

Dieser würde Mitte/Ende Juni erfolgen. Dieser Verbandstag legt dann fest in welcher Form der Abbruch erfolgt.

Dafür gibt es dann nachstehende Szenarien:

  1. Annullierung (alle Ergebnisse unserer Mannschaften wäre hinfällig.)
  2. Nur Aufsteiger (hier sollten mit Quotienten Regelung beide 1. Mannschaft und Frauenmannschaft aufsteigen.)
  3. Auf- und Absteiger (hier sollten mit Quotienten Regelung beide 1. Mannschaft und Frauenmannschaft aufsteigen.)

Soviel zur Theorie.

Wie ihr ahnt ist die Entscheidung nicht leicht, da der Abbruch nicht geregelt ist und in unserem großen Verein zwangsläufig unterschiedlichste

Meinungen und Interessen aufeinander stoßen.

Wir sind unter Abwägung aller Kriterien, Fakten und Ungewissheiten, und nach intensivem Austausch mit allen Beteiligten

zu folgender Entscheidung gekommen:

Es gibt doch für uns als Fußballer eigentlich nur ein richtig, und das ist der Spaß und Erfolg am Fußball.
Unsere Spieler und Spielerinnen der 1. Mannschaft und der Frauenmannschaft haben in der Hinserie tollen Fußball gespielt!
Dementsprechend haben sie auch überragende Ergebnisse erzielt und stehen hochverdient zum Ende der Hinrunde ganz oben.
Alle Aktiven und Verantwortlichen haben sich eindeutig dafür ausgesprochen diese tolle Saison zu Ende spielen zu wollen um die sportlichen Erfolge zu bestätigen und dann den  ersehnten Aufstieg feiern zu können.

Wir haben uns entschlossen genau aus diesem Grunde mit Ja und somit für die Fortsetzung der Saison stimmen!

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten, den Vorstandsmitgliedern, Verantwortlichen, Trainern, Betreuern und Spieler/innen bedanken.
Jeder hatte seine eigene klare Meinung und Position, mit absolut treffenden Argumenten für oder gegen eine Fortführung der Saison.
Jeder, aber wirklich auch jeder, war aber  auch bereit jede andere Entscheidung zu akzeptieren und mit zu tragen.

Unser besonderer Dank geht an die Jugendabteilung. Sie wurden vom FVM gnadenlos mit in dieses Entscheidungsverfahren eingebunden.
Hier wäre ein Abbruch mit Sicherheit die einzig richtige Entscheidung.

Vielen Dank an Euch für das Signal und die Bereitschaft diese rein sportliche Entscheidung voll mit zu tragen.

Das macht uns wirklich stolz, da lebt der FALKEN GEIST.

Wir hoffen das Ganze war nicht zu verwirrend und nicht zu langatmig.

Wir hoffen, dass ihr alle gesund bleibt und wir uns möglichst Zeitnah wieder auf dem Platz treffen.

Für den Vorstand
Reiner Gülpen