VfL Vichttal 08 – Falke Bergrath 0:3 (0:1)

In einem jederzeit fairen Spiel konnte unsere D2 ihren 2. Sieg in der Staffel einfahren. Von Beginn
an übernahmen die Falken das Kommando und spielten schnell, mutig und zielstrebig nach vorne.
Die Vorgabe des Trainers, die Zweikämpfe durch schnelles Passspiel erst gar nicht aufkommen zu
lassen, setzten die Jungs hervorragend um. Und sie wurden belohnt, fast im Minutentakt gab es
Torchancen für die teils 2 Jahre jüngeren Falken. Doch immer wieder war ein Abwehrbein
dazwischen oder das Leder rauschte knapp am Kasten der Gastgeber vorbei. Als die Jungs fast
schon verzweifelten, spielten sie sich schnell durch den Strafraum, Christian behält vor dem Tor die
Übersicht, legt noch einmal klug ab und Jeshua befördert das Spielgerät mit dem rechten Außenrist
ins lange Eck (22.). Auch nach einigen Wechseln blieb das Spiel der D2 konstruktiv und klug –
wenn auch die Hausherren jetzt etwas mehr Druck machten. Die Defensivarbeit wurde genauso wie
das Offensivspiel von der gesamten Mannschaft bewältigt. Meist rächt es sich, wenn man die
Chancen nicht nutzt und fast wäre das auch vor dem Halbzeitpfiff passiert, ein schneller Angriff der
Vichttaler und vom Elferpunkt setzt der Mittelstürmer das Ding Zentimeter neben den Pfosten. So
ging es dann mit einem knappen 1:0 in die Halbzeit, es hätte auch 5 oder 6:0 stehen können.
Die Hausherren kamen mit Schwung aus der Kabine und drängten auf den Ausgleich – doch schnell
konnten sich die Mannen aus Bergrath von diesem Druck befreien. Wenn einer mal schwächelte,
sprang sein Nebenmann für ihn ein. Weiterhin gab es große Torchancen, die ungenutzt blieben.
Mitte der 2. Halbzeit sprang ein hoher Ball an die Hand eines Abwehrspielers, man sah dem
Schiedsrichter an, wie schwer es ihm fiel, diesen Elfer zu pfeifen. Niklas, der sich heute sehr in den
Dienst der Mannschaft stellte, jagte den Elfer im Nachschuss zum vorentscheidenden 2:0 in die
Maschen. So etwas wie eine Vorentscheidung (48.). Bei den Vichttalern stieg jetzt der Frust, unsere
Jungs weiter mit sauberem Kombinationsspiel nach vorne und so konnte sich Noah wenige Minuten
vor dem Abpfiff noch in die Torschützenliste eintragen. Einen hohen Ball kann der Torwart nicht
festhalten und er nimmt den Ball aus der Luft und befördert ihn in die Maschen. In den letzten
Minuten gab es noch die ein oder andere Möglichkeit, das Ergebnis höher zu schrauben, der letzte
Wille fehlte jetzt aber. So blieb es bis zum Schluss bei diesem ungefährdeten 3:0-Auswärtssieg.
Die Trainer waren rundherum zufrieden. Eine geschlossene Mannschaftsleistung aller Spieler, aus
der man niemanden wirklich hervorheben möchte oder halt alle. Die Jungs wachsen zusammen und
es ist erfreulich zu sehen, wie schnell dass, was man im Training erarbeitet hat, sich im Spiel wieder
findet. Es werden auch wieder Rückschläge kommen, doch die letzten Wochen lassen einiges für
die Zukunft erhoffen.