SV Eilendorf – Falke Bergrath 2:0 (1:0)

80kg, 175cm, das waren die Maße des Mittelstürmers der Gastgeber und zeigen auf einen Blick die
Probleme, die heute auf unsere Falken zukamen. Spielerisch durchaus auf Augenhöhe, körperlich ohne jede
Chance präsentierte die D2 einmal mehr einen leidenschaftlichen Kampf, bei dem die solide Abwehrarbeit die
Angriffe der Eilendorfer immer wieder unterbinden konnte.
Verletzungsbedingt mussten wir auf Bassaet verzichten, der gesamte Abwehrverbund und das Mittelfeld
mussten umgestellt werden. Dennoch spielten die Falken schnell und attraktiv nach vorne, am Strafraum war
dann jedoch meistens Schluss, unsere Stürmer konnten sich nie wirklich durchsetzen. Unsere Abwehr stand
in den meisten Situationen sehr sicher, Qaiss zeigte heute erneut eine überragende Leistung mit gutem
Stellungsspiel und brillantem Zweikampfverhalten. Die wenigen Angriffe, die in unseren Strafraum kamen,
machte Luca mit tollen Paraden zunichte. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Angriffe nach vorne
zielstrebiger – einer dieser Angriffe wurde uns dann jedoch zum Verhängnis. Ein Ballverlust in der
Vorwärtsbewegung, schneller Gegenangriff und diesmal lässt der Stürmer unserem guten Keeper keine
Chance, das 1:0 (15.). In der anschließenden Phase zeigten die Falken sich geschockt und konnten sich
kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien. Zu tief standen die Mannschaft in der eigenen Hälfte, ein
wahres Eckballfestival war de Folge. Mit Glück und Geschick konnte sich die D2 dem Ansturm erwehren und
sich mit diesem knappen Rückstand in die Pause retten.
Aufbauarbeit und kleine Umstellungen in der Pause sollten unsere Jungs wieder auf Spur bringen, doch
erneut folgte Eckball auf Eckball, bei denen die Größenvorteile zum Tragen kamen. Einige Male konnte sich
Luca noch auszeichnen, doch bei einem gut getretenen Ball war er machtlos gegen den anschließenden
Kopfball (36.). Nun endlich ging wieder ein Ruck durch die Mannschaft und man stemmte sich gegen die
Niederlage. Endlich auch mal schnelles Spiel über die Flügel, ein abgefälschter Flankenball landet bei Mats,
der das Leder dann volley am Tor vorbei setzt. In den letzten 10 Minuten kam dann noch einmal unnötige
Härte auf, unsere tapfer kämpfenden Jungs wurden einige Male übel angegangen. Niklas musste
ausgewechselt werden, Jeshua wurde mehrfach übelst umgelegt, was der ansonsten gut leitende
Schiedsrichter unverständlicher Weise nicht ahndete. So blieb es bei einer 0:2-Niederlage und einigen
Blessuren.
Auch diesmal kann man wieder Stolz auf das Team sein, hat sie den Kampf doch jederzeit angenommen und
ist dann letztendlich über sich hinaus gewachsen. Die Befürchtungen zu Beginn der Saison erweisen sich
mehr und mehr als grundlos, allerdings stösst die Mannschaft nun auch an ihre körperlichen Grenzen, die
Mannschaft braucht nun dringend eine Pause, um die körperlichen und mentalen Akkus wieder aufzufüllen.
Verdient haben sie es sich.